Referenz1_673x673px.jpg
Anbindung von 23 Trafostationen an neues Netzleitsystem

Die Spezialisten der EcoWatt Projects AG haben ein EVU im Kanton Zürich beim Umbau von 23 Trafostationen und der Anbindung an ein neues IDS-Netzleitsystem begleitet.

Factsheet
Referenz2_673x673px.jpg
Erneuerung der Sekundärschutzgeräte im Verteilnetz eines EVU

Um einen sicheren Netzbetrieb zu gewährleisten und einer Überalterung der Schutztechnik entgegen zu wirken, wird der Sekundärschutz nach ca. 15 Jahren ausgetauscht. Mit einem Umbau auf Schutzgeräte der neuen Generation kann auch eine Einbindung in das Netzleitsystem über moderne Kommunikationsprotokolle umgesetzt werden.

Factsheet
EWP_Referenz-Maschinenschutz.jpg
Funktionsprüfung Maschinenschutz

Bei elektrischen Maschinen (Generatoren und Motoren) werden sowohl mechanische als auch elektrische Schutzelemente eingesetzt. Das gesamte Schutzsystem besteht aus Maschinensteuerung (SPS) und Maschinenschutzgerät. Wobei das Schutzgerät speziell die elektrischen Komponenten auswertet, allfällige Fehler detektiert und diese abschaltet.

Factsheet
Referenz3_673x673px.jpg
Technische Plaung und Inbetriebsetzung Ceneri-Basistunnel

Seit 2015 unterstützen wir die Arbeitsgemeinschaft ARGE CPC bei der Fachplanung „Stromversorgung 50Hz und Kabel“ des Tunnelbauprojekts. Die erste Projektphase, die technische Planung, wurde Ende 2017 nahezu abgeschlossen. 2020 wurde der Ceneri Basistunnel in Betrieb gesetzt.

Factsheet
EWP_Leistungsschalterprüfungen.jpg
Leistungsschalterprüfungen bei Kompaktschaltanlagen

In der Starkstromverordnung steht unter Artikel 17 geschrieben, dass Starkstromanlagen dauernd instandgehalten und periodisch kontrolliert werden müssen. Insbesondere ist nachzuweisen, dass die elektrischen Einrichtungen einwandfrei funktionieren und die Schutzeinrichtungen wirksam sind.

Factsheet
Referenz4_673x673px.jpg
Integration Differentialschutzsystem im Datacenter einer Schweizer Bank

Betreiber eines Rechenzentrums stellen enorm hohe Anforderungen an die Versorgungssicherheit. Sie muss auch dann gewährleistet sein, wenn Teilnetze eine Fehlersituation aufweisen. In Infrastrukturanlagen mit komplexeren Netzstrukturen stellen Differentialschutz-Systeme in der MS- und in der NS-Ebene eine massgeschneiderte und optimale Lösung dar.

Factsheet